GÄSTEBUCH DES SALZLANDKREISES

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Vincent (20) aus Bernburg schrieb am 21.01.2020 07:46:00:


Werte KFZ Zulassungsstelle!

Mit Absprache und Einwilligung, möchte ich kurz anmerken das doch sehr kompetentes, freundliches und vor allem schnelles Personal bei Ihnen gibt.

Ich war in den letzten zwei Wochen, zweimal bei Frau Radicke (KFZ u. Motorrad zugelassen) und muss zugeben, dass vor allem sie eine sehr sehr wichtige Rolle dort „spielt“.
Sie arbeitet zügig und zudem gibt sie bei Unwissen klärend Antworten.

Weiterhin ist sie sehr zuvorkommend und freundlich, was natürlich die KFZ Zulassungsstelle hoffen lässt, einen doch besseren Ruf zu bekommen.

Ich bedanke mich und wünsche ein schönen Tag!



Mit freundlichen Grüßen

Andreas (48) aus Schönebeck schrieb am 14.01.2020 19:14:00:


Sehr geehrter Herr Landrat,

ich möchte sie mal auf den unfreundlichen Kundenservice in der Zulassungsstelle in Schönebeck hinweisen. Da ich selbst in einem Dienstleistungsunternehmen tätig bin, erlaube ich mir hier eine Bewertung der Servicequalität zu meinem Kontakt mit der vorbenannten Stelle vorzunehmen.

Ich habe die Zulassungstelle am Dienstagabend für eine KFZ-Ummeldung aufgesucht. Abends zuvor hatte ich mich über diese Website informiert, wie die Öffnungszeiten sind und welche Unterlagen benötigt werden. Dabei sah ich auch den Hinweis das eine Online-Termin-Buchung möglich ist. Da diese Vorgang aber sehr spontan abgewickelt werden sollte, entschied ich mich für einen Besuch der Zulassungsstelle ohne Termin, auf die Gefahr hin das es etwas länger dauern könnte.

Als ich dann heute dort ankam hatte ich vor dem Automat mit den Nummern für die Warteschlange schon die ersten ??? im Kopf. Für mein Anliegen der KFZ-Ummeldung gab es dort keine Auswahlmöglichkeit, nur Diebstahl/Verlust v. Kennzeichen oder Papieren, Abmeldung/Fahrzeugstilllegung und eine 3. mir entfallene Möglichkeit. Ich entschied mich für die Abmeldung, den in einer Ummeldung wird ja auch jemand abgemeldet und dann neu angemeldet. Den restlichen mit Tesafilm angeklebten Papierzetteln am Automat schenkte ich keine Beachtung, mein Fehler, hätte mir eine sehr unfreundliche Begegnug ersparrt. Nach nur 5 Minuten Wartezeit erschien meine Nummer schon auf dem Bildschirm, zu meiner Freude. Ich wurde im Zimmer begrüßt und begann mein Anliegen vorzutragen. Der Tonfall der Bürobewohnerin wechselte schlagartig in sehr genervt und es erfolgte ein Fingerzeig auf einen Stapel mit A5-Zetteln am Besuchertisch mit dem Kommentar "...für dieses Anliegen müssen sie Online erst einen Termin vereinbaren. dass ist schon seit April so....". Auf die Nachfrage warum nicht jetzt, "...eine Abmeldung mache ich zwischendurch, draußen sitzt schon der nächste Termin!!!" Ich nahm einen der Hinweiszettel, warf meine Nummer auf den Tisch und flüchtete aus dem Büro. Wäre das eine Geschichte der Gebrüder Grimm dann hätte sie mich auf der Stelle mit Haut und Haaren verschlungen. Als Privatperson kommt man natürlich regelmäßig in die Zulassungstelle und sollte auf jeden Fall über Änderungen solcher Vorgänge nach 9 Monaten Bescheid wissen, "großes SORRY, mein Fehler"

Ich empfehle Ihnen zum Einen dringend die Kundenfreundlichkeit in dieser Abteilung zu überprufen, und zum Anderen die Inhalte dieser Website entsprechend anzupassen.

PS: Aus dem "spontan" wurden nun 2 Wochen Wartezeit, da ihre Serviczeiten nicht so bürgernah sind für einen Vollzeit beschäftigten Arbeitnehmer. Aber genau WIR erwirtschften Ihr montliches Gehalt.

Ich verbleibe freundlichst

Andreas



Mario Brösel (29) aus Bernburg schrieb am 03.01.2020 10:06:00:


Vielen Dank für diese sinnlose Zeitverschwendung an die Bernburger Führerscheinstelle .

Das euer System nicht funktioniert mit den Terminanzeigen auf euren Monitoren ist ja gut und schön ,passiert Mal aber dann so ein Durcheinander das man nicht Mal ein Aushang macht wie was abläuft ist echt mies!

Und dann noch eine unverschämte und unangemessene Behandlung wenn man klopft und ins Zimmer geht und dann eine nicht beschäftigte Mitarbeiterin ein wieder rausschickt weil sie gleich ein  hat der kommt mit einem Termin ,hallo ich steh mir gut 30 Minuten die Beine in Bauch mit einem Termin !? Ohne Info was man machen soll oder wo man sich melden soll ,ich habe nur begrenzt Zeit und wenn ich ein Termin zu 9 Uhr Buche und ca ne Stunde Zeit habe weil oh Wunder andere Leute wie ich dann auch wieder zur arbeiten müssen und ja keine anderen Termin groß verfügbar sind wenn man bis 17 Uhr nicht wieder in der Stadt ist kann das einen schon echt sauer machen !

Verbessert eure Kundenfreundlichkeit dringend !

Das ist alles unter alle Sau bei euch .

 

Dies ist eine ausdrücklich schlechte Bewertung und das aus gutem Grund !

 


Kommentar vom 07.01.2020 12:07:00

Sehr geehrter Herr Brösel,

wir hatten auf Grund eines technischen Problems am vergangenen Freitag die Aufrufmonitore nicht in Betrieb. Die Kommunikation mit unserer Kundschaft werden wir künftig in solchen Fällen deutlich verbessern.

Wir bedauern, dass Sie Unannehmlichkeiten hatten und bitte um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Grossert
Internetredakteur


Thomas Scheid aus Schönebeck OT Pretzien schrieb am 20.11.2019 09:07:00:


Hallo, 

finde die Idee mit dem Anzeigen des Bearbeitungsstandes eines Bauantrages grundsätzlich gut.

Da auch ich vor geraumer Zeit einen gestellt habe, würde ich gerne einmal schauen ...

Doch woher bekomme ich Aktenzeichen, bzw. Passwort?

Auf meinem Eingangsschreiben kann ich dazu leider nichts finden.

Ansonsten weiter so und einen schönen Tag gewünscht.



H. Schulz (55) aus Plötzky schrieb am 25.09.2019 12:28:00:


Der Terminservice für für die zuständige Führerscheinstelle Geschwister-Scholl-Str. in Schönebeck ist auch nach wochenlangem täglichen Suchen nicht auszumachen.

Man findet massenhaft unzutreffende Formulare zum Download, aber im Widerspruch zum Thema Kfz-An - und Ummeldung, wo der Terminservice tadellos aufzufinden ist, finde ich den Service nicht für neue Führerscheine z.B. nach Namensänderung durch Heirat und auch nicht das entsprechende Antragsformular!

Es ist so sehr unübersichtlich, da der Seite auch keine koodinierende Seite vorgeschaltet ist, wie etwa ein Fragebogen zum Anliegen.

 

Obwohl Heirat und Namensänderung nichts Ungewöhnliches ist, behauptet man, dass der Führerschein nicht geändert zu werden braucht.

Das sieht aber die Verkehrspolizei anders,

vor allem, wenn man - das ist nun wieder eine Besonderheit - im Zeugenschutz ist und aufgrund dessen der Geburtsname nicht auf dem Personalausweis gezeigt wird

und überall auch die originale Heirats- und Abstammungsurkunde vorzulegen ist.

 

Statt einer Vereinfachung ist Einiges unbeachtet geblieben und maßlos verkompliziert! Im Intranet der Behörde scheint es anders auszusehen, als vom Internet her, denn bei Anrufen in der Behlörde bekommt man keine zutreffende Navigationshilfe und somit werden selbst hoch intelligente iT-Leute, die anfragen, zum Narren gehalten!

Das ist auch eine Form von Respektlosigkeit, die nicht in ein "bürgerfreundliches" System passt!

 



Günther schrieb am 05.09.2019 01:01:00:


Die Wunschkennzeichensuche https://kfz.kreis-slk.de funktiioniert leider nicht.

 

Es kommt die Fehlermeldung: "Suche fehlgeschlagen: Keine oder fehlerhafte Antwort des Fachverfahrens!"

 

Bitte korrigieren.


Kommentar vom 05.09.2019 07:31:00

Vielen Dank für die Meldung. Der Fehler wurde sofort behoben.

Daniel Hentschel aus Hecklingen schrieb am 15.07.2019 16:38:00:


 Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich habe eben die auf meinen Eintrag im Gästebuch die Nachricht erhalten, dass die Probleme mit der Terminvereinbarung der Kfz Zulassungsstelle erhoben worden. Ich konnte es selbst ausprobieren: es funktioniert alles wunderbar.
 
Großes Lob an die Zuständigen in der Kreisverwaltung; ich hätte nicht erwartet, dass eine Behörde innerhalb von einem Wochenende und einem Tag das Problem löst.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Daniel Hentschel 


Daniel Hentschel aus Hecklingen schrieb am 14.07.2019 10:57:00:


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Terminvereinbarungswebseiten sind einfach schlecht gemacht. Das Frame für die Terminvereinbarung auf dem iPad nicht scrollbar, so dass weder das komplette Frame noch die Buttons zu sehen sind. Dies gilt sowohl für den Safari, als auch for die Crome und den Edge-Browser. Es wird beim Scrollen immer die gesamte Seite bewegt, nicht der Inhalt des Frames.

Dieses Problem, auf das auch schon ein anderer Bürger hinwies, sollte problemlos reproduzierbar sein.

Eine Terminvereinbarung mit einem iPad oder einem iPhone ist faktisch unmöglich. 



Rößler (69) aus Aschersleben schrieb am 27.06.2019 20:21:00:


Heute habe ich nun von der netten Frau Lose von der Kfz Stelle in Schönebeck erfahren, dass die Terminvereinbarung mit dem iPad noch nicht funktioniert?? Da kann ich ja lange versuchen einen Termin zu vereinbaren. Weshalb steht das hier nirgendwo? Oder habe ich da etwas übersehen?

 


Kommentar vom 28.06.2019 10:00:00

Sehr geehrter Herr Rößler,

Ihr Fall ist sehr spezifisch und kann durch die Mitarbeiter in der Informationstechnik nur schwer reproduziert werden. Wie bereits in meiner vorangegangenen Antwort mitgeteilt, die verantwortlichen Mitarbeiter setzen alles daran die Fehlerquellen zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Pressel

 


Rößler (69) aus Aschersleben schrieb am 25.06.2019 12:19:00:


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ihre Online Terminvereinbarung funktioniert nicht reibungslos. Ich konnte heute zwar meinen Wunschtermin eintragen, aber dann ging es nicht weiter?? Das Ausdrucken des Sepa-Lastschriftmandates über den angezeigten Button funktioniert auch nicht. Man muss dazu die Funktionalität des jeweiligen Browsers, bei mir Safari, nutzen.

MfG

D. Rößler

 

 


Kommentar vom 28.06.2019 08:48:00

Sehr geehrter Herr Rößler,

zuerst muss ich mich entschuldigen, dass Sie mehrere Tage auf eine Antwort warten mussten.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die Hinweise, nur durch solche Informationen ist es möglich Fehlerquellen auszuschließen und die Online-Terminvergabe zu verbessern. Ihre Anmerkungen habe ich an den Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik des Salzlandkreises weitergereicht. Dort wird bereits an der Behebung der Fehler gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Pressel

 

 


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